Bildet Gruppen nach dem Zufallsprinzip aus jeweils 5 (mindestens 3) Schüler/innen. (Z.B. Namen ziehen) (5 Min.)
Richtet innerhalb schnellstmöglicher Zeit euren Gruppentisch so ein, dass jeder Blickkontakt zu seinem Gruppenmitglied hat und alle genügend Platz zum Arbeiten haben! Beendet ist eure Zusammenarbeit erst dann, wenn jeder von euch, ohne zu reden, auf seinem Stuhl sitzt, Blatt und Stift vor sich liegen hat und bereit ist, mit der nächsten Aufgabe zu beginnen! (5 Min.)
Teilt nun den anderen Gruppen mit, ob ihr schnell vorangekommen seid und welche Probleme aufgetreten sind. (5 Min.).
Ihr bekommt nun die Gruppenaufträge und führt während max. 10 Minuten die Gruppenarbeit durch.
Gemeinsam prüft ihr mit der Lehrperson die Ergebnisse und wertet aus, wie die Gruppen bei der Arbeit vorgegangen sind, um die Knobbelaufgaben möglichst schnell zu lösen. (5 Min.)
Füllt jetzt einzeln einen Beobachtungsbogen „6M – 2.3 Beobachtungsbogen Gruppenarbeit“ aus.
Tragt nun in Form einer Gruppenarbeit Regeln zusammen, die für eine gelingende Gruppenarbeit berücksichtigt werden müssen. Notiert jede Idee als Stichwort. Einigt euch auf die 5 wichtigsten Regeln. Notiert auch 2 Störfaktoren. (10 Min.)
Sammelt jetzt als Klasse alle Regeln und Störfaktoren. Gebt Beispiele, um eure Regeln zu veranschaulichen. Fasst Gruppenregeln zusammen, die in Zukunft für die ganze Klasse gelten.(15 Min.)
Überlegt gemeinsam mit eurer Gruppe, welche Aufgabenbereiche innerhalb einer Arbeitsgruppe erledigt werden müssen, um in einer vorgegebenen Zeit ein gutes Ergebnis zu erzielen! Notiert eure Ergebnisse stichwortartig! (10 Min.)
Sammelt alle Vorschläge an der Tafel.
Gestaltet nun mit Hilfe von Rollenkärtchen (Regelbeobachter, Zeitnehmer, Gesprächsleiter, Schreiber/Zeichner, Materialmanager) ein Klassenplakat, auf dem alle Regeln, die zum Thema Gruppenarbeit erarbeitet wurden, übersichtlich und gut lesbar aufgelistet sind. Besprecht kurz vorher die Kriterien für ein übersichtliches Plakat. Denkt auch an eine passende Überschrift und teilt euer Plakat in drei klar erkennbare Bereiche ein:
1. Wir richten Gruppentische ein
2. Wir vereinbaren Gruppenregeln
3. Wir verteilen Aufgaben innerhalb einer Gruppe
Bringt eure Plakate an der Tafel an und bewertet sie gemeinsam. Markiere dein bevorzugtes Plakat mit einem Klebepunkt. Das mit den meisten Klebepunkten soll euer Klassenplakat werden. (30 Min.)
Fülle nun sowohl die Checkliste Gruppenarbeit „6C – Gruppenarbeit“als auch die Evaluationszielscheibe, um die Unterrichtsstunden zur Einführung der Methode zu bewerten, aus.