Der Begriff „Brainstorming” bedeutet auf Deutsch „Sturm im Gehirn” und auf Französisch ‘remue-méninges’. Man sammelt alle Ideen und Lösungsvorschläge, die einem bezüglich eines Themas oder einer Problematik einfallen. Anschließend werden die Ideen dann sortiert und mit Hilfe eines Mindmaps geordnet und strukturiert dargestellt.
Sieh dir die Brainstorming-Regeln „4M – 1 Brainstorming-Regeln“ an (2-3 Min.).
Dein Lehrer/deine Lehrerin hat deiner Klasse ain Thema vorgeschlagen. Dazu tust du nun Folgendes:
1. Think (5 Min.)
Sammle zuerst deine eigenen Ideen zum Thema und notiere sie auf einem Zettel.
2. Pair (5 Min.)
Anschließend tauschst du deine Ideen mit dem/der Banknachbar/in aus.
3. Share (10 Min.)
Alle Ideenvorschläge der Klasse werden an die Tafel geschrieben.
Mindmaps ("Ideen-Landkarten" / "Gehirn-Landkarten") dienen dazu
· Ideen visuell zu organisieren
· Ideen übersichtlich zu strukturieren/präsentieren
· wichtige von unwichtigen Informationen zu unterscheiden
Dein Lehrer/deine Lehrerin zeigt dir einige Tipps zur Erstellung eines Mindmaps. Lies nun das Arbeitsblatt „4M – 3.3 Mindmapping-Gesetze“ sorgfältig durch.
Erstelle zu Hause mit Hilfe des in der Klasse gemeinsam erarbeiteten Brainstormings ein Mindmap zum gestellten Thema. Achte dabei auf die "Mindmapping-Gesetze". Vielleicht möchtest du dich an fertigen Beispielen (4M - 6 Mindmap Beispiele: Visuelle Gestaltung) inspieren?
PRAKTISCH
In diesem Booklet findest du alle Arbeitsblätter gebündelt. So kannst du alle Arbeitsblätter auf einmal auf dein iPad herunterladen.