Schaue dir das Bild 5-2 Dein Gehirn: Wie funktioniert es? an und versuche herauszufinden, für welche unterschiedlichen Fähigkeiten die beiden Gehirnhälften zuständig sind. (5 Min.)
Lies Punkt 1 zu 5-3 Verschiedene Lernwege nutzen und mache die Schätzungsaufgabe (Punkt 2) zum Thema. (5 Min.)
Nimm die Anleitung 5-4 Die Lernspirale“ zur Hand. Findet euch in 3er-Gruppen zusammen. Teilt die Arbeitsblätter Technique de mémorisation 1 – 3 je nach persönlichem Interesse unter euch auf (werden von der Lehrperson ausgeteilt).
Jede(r) liest sein Arbeitsblatt genau durch. Ziel ist es, nach dem Arbeiten den anderen Mitgliedern der Gruppe die wichtigsten Informationen in etwa 3 Minuten vorzustellen. Unterstreiche wichtige Informationen oder schreibe dir ein paar Stichwörter oder Fragen auf.
Jetzt werden 6 Spezialisten-Gruppen gebildet: Alle, die das Arbeitsblatt 1 gelesen haben, setzen sich zusammen; alle, die das Arbeitsblatt 2 durchgenommen haben ebenfalls, usw. Es werden also 2 x 3 Gruppen von 4 Schüler/innen gebildet. Die Schüler/innen, die das gleiche Arbeitsblatt behandelt haben, tauschen sich jetzt aus:
1) Zuerst werden Fragen gestellt und geprüft, ob jeder die jeweilige Merktechnik (z.B. apprendre à l’aide de flash-cards) richtig verstanden hat.
2) Erarbeitet nun euer Vokabular aus einem aktuellen Kapitel mit Hilfe eurer Merktechnik gemeinsam (z.B. Erarbeiten von flash-cards).
3) Sprecht darüber, welches die Vor- oder Nachteile eurer Merktechnik sind (z.B. leichteres Lernen durch Abschreiben der Vokabeln, gröβerer Zeitaufwand …). (15 Min.)
Setzt euch wieder in eure ursprüngliche Gruppe. Jetzt wird abwechselnd jeweils 1 Merktechnik vorgestellt. Dafür habt ihr maximal 3 Minuten Zeit. Danach beantwortet ihr die Fragen eurer Mitschüler/innen. Dann folgen die 2 anderen Themen. (3 X 3-5 Min.: 9-15 Min.)
Als Hausaufgabe versuchst du dir die Vokabeln aus einer aktuellen Unterrichtseinheit innerhalb einer Woche zu merken. Tue dazu Folgendes:
1) Lies das Merkblatt 5-5 Tipps zum richtigen Lernen durch.
2) Entscheide dich für eine oder zwei Merktechniken und probiere diese beim Vokabeln lernen aus. Berücksichtige dabei, was du beim Lerntypen-Test über deine persönliche Art zu lernen herausgefunden hast! (5 Min.)
3) Zur besseren Organisation kannst du den Wochenplan 5-6 Mein Wochenplan zum Vokabeln lernen benutzen.
Ihr habt im Unterricht einen längeren Sachtext behandelt. Bereite den Lernstoff der Unterrichtsstunde nun zu Hause nach. Erfolgreiche Lernstrategien findest du in 5-7 Tipps und Tricks zum Umgang mit Texten. Zusätzlich kannst du dir als Hilfestellung die Beispiele zur Erschlieβung von Sachtexten 5-8 Textbeispiele zur Erschlieβung eines Sachtextes ansehen. (15 Min.)
Entscheide dich nun für einige Tipps, welche dir hilfreich erscheinen und probiere diese an Hand des behandelten Lernstoffs aus (= Hausaufgabe).
PRAKTISCH
In diesem Booklet findest du alle Arbeitsblätter gebündelt. So kannst du alle Arbeitsblätter auf einmal auf dein iPad herunterladen.
NÜTZLICHE MEMORISIERUNGSTECHNIKEN
Anleitungen zu nützlichen Memorisierungstechniken wie
Geschichtentechnik
Loci-Methode
Eselsbrücken
findest du auf der folgenden Seite:
Assoziatives Lernen – Beispiele für Lernerfolg
NÜTZLICHE LERN-APPS