Mit guten Lernmethoden zu besseren Noten
Du bist mit deinen derzeitigen Noten unzufrieden und das nächste Zeugnis soll besser werden. Du hast schon einiges versucht, aber nichts hat funktioniert. Du lernst sehr viel und weißt nicht, warum deine Noten trotzdem schlecht sind. Du möchtest dein Lernverhalten ändern. Schülerinnen und Schüler finden in der Neubearbeitung des Ratgebers jede Menge anschauliche Tipps für erfolgreiches und effizientes Lernen, die einen Weg für mehr Erfolg in der Schule aufzeigen.
Zunächst geht es um erprobte Strategien u.a. zur mündlichen Mitarbeit, zur Vorbereitung von Referaten, zur optimalen Heftführung und zur Lernplanung, die es ermöglichen, auf schnellem Weg zu besseren Noten zu gelangen. Anhand von Beispielen wird erklärt, wie sich die Einsatz von modernen Bildschirm-Medien positiv oder negativ auf das Lernen auswirken kann. Weiterhin geht es darum, mit welchen Techniken Schüler ihren Schulstress bekämpfen können und wie wichtig es ist, im Lernalltag auch außerschulischen Beschäftigungen wie Sport und Musik nachzugehen. Abgerundet wird der Ratgeber mit der Darstellung von Lernstrategien, die auf aktuellen Erkenntnissen der Gehirn- und Lernforschung basieren.
Mach dir dein Schülerleben leichter!
Dieses Buch verrät dir, wie du mit weniger Aufwand bessere Noten schreibst und sogar Spaß beim Lernen hast. Möchtest du wissen, wie du:
Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich.
Die wichtigsten Lerntechniken auf einen Blick!
In «Lerntechniken von A-Z» sind die wichtigsten Techniken des schulischen Lernens alphabetisch geordnet zusammengefasst - sowohl fachbezogene als auch fachübergreifende Lerntechniken.
Am Beginn jedes der 50 Lerntechnik-Kapitel werden Grundinformationen vermittelt, dann folgt eine praktische Übung. Die Übungsaufgaben helfen, das Gelernte in die tägliche Lernpraxis zu übertragen. Abschließend wird das Wesentliche in Form konkreter Lerntipps überschaubar zusammengefasst.
Lernen - aber wie?
Immer sagt man Schülern, dass sie lernen sollen. Aber zu oft wissen sie nicht genau, wie sie eigentlich lernen. Denn nur, wenn man für die unterschiedlichen Lernsituationen und Schulfächer auch die jeweils passende Technik anwendet, können sich die Kinder und Jugendlichen erfolgreich das richtige Wissen aneignen.
Der Schulpsychologe Gustav Keller zeigt in einem einfachen und vergnüglichen Ratgeber für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 alle wichtigen Tipps und Tricks, die man beherrschen sollte, um erfolgreich lernen zu können – basierend auf den Erkenntnissen der Psychologie, Pädagogik und den Neurowissenschaften. Darüber hinaus gibt er Ratschläge zu Themen wie «Sich selbst motivieren», «Konzentration steuern» und «Prüfungsangst bewältigen».
Die Wirkung des Lerntrainings ist wissenschaftlich kontrolliert und nachgewiesen worden.
Wie kann ich mein Kind für das Lernen motivieren?
Die Schulzeit stellt nicht nur an Ihr Kind, sondern auch an Sie als Mutter oder Vater hohe Anforderungen. Vielleicht fragen Sie sich:
Antworten auf diese und weitere Fragen rund um die Themen Hausaufgaben und Lernen finden Sie in diesem Buch. Es vermittelt Ihnen praktische Methoden und wirksame Strategien und zeigt, wie Sie Ihrem Kind mit wenig Unterstützung eine große Hilfe sein können.
Se concentrer dans un monde de distractions
Aider nos enfants à mieux se concentrer à l’école (et au-dehors) et leurs parents à mieux résister à l’éparpillement de leur propre attention, c’est la mission que s’est fixée Jean-Philippe Lachaux, neuroscientifique, spécialiste de l’attention, avec ce livre vivant et coloré qui est bien plus qu’une simple bande dessinée (les dessins aussi sont de l’auteur !).
On trouve dans cet ouvrage non seulement un guide illustré du cerveau (pour les plus jeunes), mais aussi des fiches pour approfondir les notions essentielles (pour les lecteurs un peu plus âgés) et des exercices à faire chez soi (pour tous, y compris les parents et les grands-parents !).
Qui a dit qu’on ne pouvait pas apprendre à se concentrer tout en s’amusant ?
La mémoire au cœur des apprentissages
La mémoire est un capital précieux qui évolue tout au long de la vie. Elle nécessite une éducation et un soin particulier lors des premières années et jusqu’à la fin de l’adolescence, quand les apprentissages sont nombreux.
Mais c’est un processus fragile : au cours de sa maturation, la mémoire peut être confrontée à des difficultés – pathologiques ou non, durables ou transitoires – qui ont des conséquences sur les processus d’apprentissage et des répercussions sur l’ensemble de la scolarité.
Nourri des recherches les plus récentes et illustré d’exemples concrets, ce livre propose des données nouvelles et une réflexion d’ensemble sur le développement de la mémoire chez l’enfant, afin de donner à ce dernier toutes les chances de réussir à l’école.
Améliorer sa concentration
Dans cet ouvrage de vulgarisation en neurosciences cognitives, l’auteur expose la nature neurologique de l’attention. Il part du postulat que l’être humain doit faire face à de multiples sollicitations dans sa vie de tous les jours qui peuvent s’avérer gênantes pour sa concentration et son attention. Il cherche à nous faire comprendre les mécanismes de la distraction et propose une démarche pour améliorer la concentration et apprendre à se maîtriser. Il se base sur des cas concrets, partage des exercices pratiques dans le but de développer notre sens de l’équilibre attentionnel, mieux nous concentrer, quelle que soit notre activité, nous apprendre à re-stabiliser notre attention à chaque distraction, comme le ferait un funambule sur un fil (ou comme se recentrer sur la respiration pendant une pratique de méditation, lorsque l’esprit se laisse entraîner par les pensées).