Setzt euch in kleine Gruppen (3-4 Schüler) und besprecht die 4 Fragen auf dem Blatt 3M – 1.1 - 1.4 Präsentationsgrundlagen 1 - 4. Notiert eure Antworten stichwortartig. Anschließend werden die Antworten in der Klasse diskutiert. (20 Min.)
Damit ein Vortrag gelingt, bedarf es mehrerer Elemente:
1. einer strengen Planung
2. einer sinnvollen Gliederung der Inhalte
3. dem Einsatz verschiedener Medien und Hilfsmittel
4. dem Beherrschen der Körpersprache und Stimme
In Stillarbeit, lies die Checklisten und Arbeitsblätter im Logbuch "Präsentieren" genau durch. Einige dieser Elemente sind dir schon bekannt und du kannst sie flüchtig durchlesen („3M – 2.5 PowerPoint – Checkliste“, „3M – 2.8 Körper und Sprache“). Die Arbeitsblätter zur Planung und Gliederung eines Vortrages („3M – 2.1 Zeitplanung“, „3M – 2.2 Gliederung“ und „3M – 2.3 Ablauf der Präsentation“) benötigen jedoch etwas mehr Aufmerksamkeit.
Einzeln oder in kleinen 3er oder 4er-Gruppen:
1. Erstelle einen Vortrag zu einem vorgegebenen Thema an Hand der Planungshilfe „3M – 2.4 Planungshilfe zum Vorbereiten und Durchführen eines Vortrags“ (im Logbuch "Präsentieren") . Diese Planungshilfe wird der Lehrperson am Tag des Vortrags ausgehändigt, da sie in die Bewertung einfließt.
2. Wähle ein Präsentationsmedium aus, z.B. PowerPoint.
3. Du sollst ausserdem Spickzettel benutzen und ein Handout als Beilage zum Vortrag erstellen. Das Handout fließt auch in die Bewertung ein.
4. Während der gesamten Dauer der Vorbereitung sollst du auf das Logbuch "Präsentieren" und die darin aufgeführten Checklisten und Arbeitsblätter zurückgreifen.
Anmerkung:
Die Präsentationsmedien und Hilfsmittel, die in diesem Kapitel bevorzugt werden, sind Spickzettel, Handout und PowerPoint.
Natürlich gibt es eine Vielzahl anderer Medien, die von dir angewandt werden können, z.B. das Plakat, das im 1. Kapitel eingeführt wurde (siehe „1C Plakatgestaltung - Checkliste"), oder Moderationskarten, Mindmap, Flipchart, Tafel, Overhead-Folie, Wandzeitung, Collage, Rollenspiel, Talkshow usw.
Am Tag des Vortrags kann der Beobachtungsbogen „3C Beobachtungsbogen“ von dir für das Feedback der Mitschüler/innen benutzt werden. Zum Beispiel kann deine Gruppe eine andere Gruppe bewerten.
PRAKTISCH
In diesem Booklet findest du alle Arbeitsblätter gebündelt. So kannst du alle Arbeitsblätter auf einmal auf dein iPad herunterladen.